Zu den rund 70 Teilnehmern gehörten BFS-Partner aus Deutschland, der Schweiz und aus Kroatien sowie hochrangige Vertreter von MAN. Die BFS-Geschäftsführer Hermann Stegmaier und Jan Plieninger, berichteten über den aktuellen Stand der Vermietung in Deutschland. Beppi Dillier, Geschäftsführer der Schweizer BFS, nahm das zehnjährige Bestehen der Schweizer BFS AG zum Anlass für einen Rückblick auf die vergangenen Jahre.
Holger Mandel, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH und Jan Eike Witt, Senior Vice President After Sales Management bei MAN Truck & Bus, richteten Grußwörter an die Teilnehmer. Dr. Matthias Szupories, Marketing- und Vertriebsleiter von MFS Rental, erläuterte den Stand der Kooperation zwischen BFS und MAN. Während MAN Standardfahrzeuge vermietet, konzentriert sich BFS auf die Kurzzeit- und Langzeitvermietung von Spezialfahrzeugen wie Bau-, Winterdienst- oder Müllfahrzeuge. Ein größeres Projekt zwischen den beiden Organisationen war zuletzt die gemeinsame Belieferung einer Autobahnmeisterei mit elf Fahrzeugen. Dennis Affeld (Senior Vice President Sales VAN) verantwortlich bei MAN für die Sparte MAN-TGE, stellte den neuen MAN-Transporter vor.
Weitere Gäste seitens MAN waren Thomas Herzog, Leitung International Key Account VAN, sowie Marcus Gossen, Managing Director der MAN Truck & Bus Schweiz AG. Im Anschluss an das Europameeting hatte MAN die Teilnehmer an den MAN-Stand eingeladen. Eine exklusive Führung über den Stand übernahmen Frederic Jakowatz (Director Productmarketing) und Josef Sindl (Senior Vice President International Key Account).
Auf der IAA hat BFS 40 MAN TGE bestellt. „Wir sehen in dem neuen MAN-Transporter ein großes Potenzial für die Vermietung“, sagen Jan Plieninger und Hermann Stegmaier. Außerdem hat BFS während der Messe einen Krone-Kühlauflieger mit Airbrush-Motiven ersteigert. Ein Teil des Erlöses wird an die Hilfsorganisationen DocStop und den roten Ritter gespendet.
Während der gesamten IAA war das BFS Trucksport Team auf dem MAN-Stand präsent. Die Fernsehmoderatorin Nina Moghaddam interviewte die dreimaligen Vize-Europameister im Truck-Trial Marc Stegmaier und Jan Plieninger zu ihrem Geländesport und ihren Erlebnissen in der vergangenen Saison. Im Mittelpunkt stand dabei der spektakuläre Sturz im französischen Thiembronne, bei dem das BFS-Fahrzeug sich um die eigene Achse drehte und auf dem Dach zum Liegen kam. Zu den jeweils 15-minütigen Auftritten auf einer der größten Showbühnen der IAA kamen mehrere hundert Zuschauer. Im Anschluss an die Interviews gaben Jan Plieninger und Marc Stegmaier Autogramme und signierten Poster. Während der gesamten Messe war der BFS-EM-Truck im Außengelände zu sehen. Außerdem hatte die BFS einen Kipper-Kran und die „25 Jahre HS-Schoch Edition“ in Hannover ausgestellt.
BFS nimmt 40 MAN-TGE in die Vermietung auf