300 Gäste kamen auf Einladung von BFS in das Veranstaltungszentrum Hangar in Crailsheim. Gleich zwei Anlässe galt es zu feiern: Das BFS Trucksport Team dankte den Sponsoren und Geschäftspartnern für die Unterstützung in der gerade abgeschlossenen Europameisterschafts-Saison, in der die mehrfachen Vize-Europameister Marc Stegmaier und Jan Plieninger diesmal den dritten Platz erzielt hatten. Und Peter Maffay übergab den schönsten MAN-Truck, mit dem er zuletzt auf Tour gewesen war, an BFS. BFS-Geschäftsführer Hermann Stegmaier hatte das Fahrzeug ersteigert. Das Fahrzeug geht in die BFS-Vermietung und kann von jedermann gemietet werden.
Der Truck war mit einem Design verschönert worden, das dem Maffay-Song "Schwarze Linien" nachempfunden war. Der Erlös geht an die Peter-Maffay-Stiftung. Zudem konnte jeder einen Modell-Truck kaufen, das gleichzeitig ein Los darstellte. Zahlreiche Preise im Wert von 12.500 Euro lockten, so dass alle Mini-Trucks verkauft waren. Der Erlös kommt ebenfalls der Peter-Maffay-Stiftung zugute, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Auszeit ermöglicht. "Wir danken allen, die sich für unsere Stiftung engagieren", sagte Maffay.
Viele Gäste outeten sich als Fans und begeisterten sich für den Rockstar. Maffay wiederum mischte sich unter die Gäste, schrieb geduldig Autogramme und ließ sich mit jedem Gast ablichten, der das wünschte. Ein sympathischer Star zum Anfassen, der sogar noch Zeit fand, ein Interview zu geben.
Im Gespräch mit Carsten Lange sah Maffay eine Verbindung von Rockmusik und Trucks. Er selbst interessiert sich für Trucks, wie er im Interview bekannte. Er hat auch schon selbst auf dem MAN-Übungsgelände hinter dem Steuer gesessen, wenngleich er keinen Lkw-Führerschein hat. Truck-Trial interessiert ihn ebenfalls stark. Maffay kletterte in das Cockpit des EM-Trucks und Marc Stegmaier erläuterte ihm die Details.