Er ist ein Hochleistungstruck für anspruchsvolle Transportaufgaben: der MAN TGX mit D38-Reihensechszylindermotor und 15,2 l Hubraum. Zwei Trucks des neuen MAN-Flaggschiffs mit 560 PS hat BFS zur Sonderedition BFS BlueFire zusammengefasst. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um zwei TGX 18.560 4x2 BLS, die mit einem auffälligen Design versehen sind. Zudem sorgen Scheinwerferbügel und Radzierblenden aus Edelstahl sowie ein LED-Leuchtenset von HS-Schoch für eine markante Optik. BFS-Kunden können die Fahrzeuge ab sofort über jeden BFS-Stützpunkt mieten.
"Die herausragenden Merkmale des TGX D38 sind sein äußerst niedriger Kraftstoffverbrauch, hohe Nutzlast, extreme Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer", sagt BFS-Geschäftsführer Jan Plieninger. Der TGX D38 ist konzipiert für den Einsatz im Fernverkehr mit hohen Zuggesamtgewichten und bietet zahlreiche Innovationen. Beispielsweise zeigt MAN mit dem TGX D38 auch neue Sicherheits- und Assistenzsysteme. So ist der Tempomat EfficientCruise GPS-gesteuert und erfasst den kommenden Straßenverlauf mit Steigungen und Gefällen. Er regelt die Geschwindigkeit so, dass der Verbrauch optimiert wird.
Nach der Weltpremiere auf der IAA war BFS der erste MAN-Kunde, der den D38 erworben hatte. Die beiden Trucks wurden von der BFS-Zentrale sowie dem BFS-Partner Tröger Fleet Service aus Hof beschafft und dem BFS-Vermietpool zur Verfügung gestellt. Weitere D38-Trucks laufen seit kurzem auch in der Schweiz und können über die BFS Business Fleet Swiss AG gemietet werden.