Das robuste Fahrzeug ist für Fahrten abseits normaler Straßen bestens geeignet und bietet gleichzeitig auch auf Autobahnen einen hohen Fahrkomfort. Wüsten lassen sich damit ebenso durchqueren wie frostige Regionen. Basis ist ein Allradfahrgestell MAN TGM 13.290 mit Doppelkabine, die mit großen Ablagen ausgestattet ist. Der Grundrahmen ist komplett spritzverzinkt und lackiert.
Zur Ausstattung: Der Kofferaufbau ist wärmeisoliert und speziell gelagert, die Fenster und Türen sind kältebrückenfrei und zudem mit Fliegengittern ausgestattet. Zur Komfort-Ausstattung gehören auch eine Küche mit Kochfeld und ein großer Kühlschrank. Die Fenster sind thermoisoliert und abdunkelbar. Das Dach ist begehbar, für angenehme Temperaturen sorgt eine Dachklimaanlage. Es gibt vier Schlafplätze.
Das Fahrzeug bietet außerdem einen Wasserbehälter für 300 Liter Frischwasser, einen Abwassertank und eine Außendusche. Integriert ist ein Ladegerät für die Bordbatterien und ein Dieselgenerator mit 5 kw. Die zwei Dieseltanks fassen jeweils 200 Liter. Die Tanks und der Generator sind mit einem Unterfahrschutz speziell geschützt. Für Licht außerhalb des Fahrzeugs sorgt eine Außenbeleuchtung. An der Frontseite ist eine Seilwinde angebracht.
Konstruiert wurde das Fahrzeug von der GSS Nutzfahrzeug GmbH & Co.KG aus Langenbernsdorf, auch der Koffer wurde dort montiert. Den Feinschliff mit Innenausbau erhielt es bei Stegmaier Nutzfahrzeuge in Kirchberg. Das Fernreisemobil hat die ersten Offroad-Einsätze bereits erfolgreich hinter sich.
Das Fernreisemobil kann über BFS gemietet oder gekauft werden.