Neues Holzfahrzeug in der Vermietung

BFS hat ab sofort ein neues Holzfahrzeug in der Vermietung.

BFS hat ab sofort ein neues Holzfahrzeug in der Vermietung. Es wurde von dem Aufbautenhersteller und BFS-Partner GSS Nutzfahrzeug GmbH & Co.KG fertiggestellt und kann über BFS bzw. GSS gemietet werden. Das Fahrzeug ist für robuste Rundholzeinsätze ausgelegt und kann flexibel eingesetzt werden. Für die Entwicklung hat GSS auf seine vielfältigen Erfahrungen im Holztransporterbau zurückgegriffen. 

 

Mit dem neuen Fahrzeug erweitert GSS sein Spezialvermietprogramm im Forstbereich, das aus Kurz- und Langholzzügen, Kurz- und Langholzaufliegern, Schubbodenaufliegern sowie Abrollkippern und -anhängern besteht. ?Transportunternehmer müssen flexibel auf die Anforderungen des Transportmarktes reagieren können. Viele unserer Kunden mieten ein Holzfahrzeug bei Auftragsspitzen und zusätzlichem Bedarf?, betont Jörg Martin, bei GSS zuständig für Mietanfragen im Holzbereich.

Zu den Merkmalen des neuen Holzfahrzeugs gehört ein MAN TGS-Fahrgestell mit einem 16-Gang-Schaltgetriebe und zuschaltbarem Hydrodrive-Vorderradantrieb für bessere Traktion. Der Rahmen ist mit einem Hilfsrahmen aus Aluminium verstärkt, die Stirnwand ist im oberen Bereich gelocht. Als Rungen hat GSS D5-Rungen von Exte verwendet. Zwei Schemel mit Rollbefestigung ermöglichen das einfache und flexible Anpassen der Rungen. Jeweils zwei Arbeitsscheinwerfer sind links und rechts des Fahrzeugs sowie am Heck montiert, zwei Rundum-Leuchten sind auf dem Fahrerhaus angebracht.

 

Beim Ladekran handelt es sich um einen Epsilon Z-Kran mit einer Reichweite von 9,60 Metern. Auch an Details wie Tank- und Ölkühlerschutz, Schneekettenhalterung, Unterfahrschutz für den Kühler in Stahlausführung, zwei Werkzeugkästen sowie eine Greifersäge haben die GSS-Spezialisten gedacht. Besonderen Wert hat GSS auf ergonomisches Arbeiten gelegt. Eine Leiter ermöglicht dem Bediener den bequemen Aufstieg am Fahrzeugheck, der Hochsitz am Kran verfügt über eine Heizung. Im Cockpit sind zudem eine Standheizung und eine Klimaanlage integriert. ?Das Fahrzeug bietet alles, was für den professionellen Holztransport erforderlich ist?, sagt Geschäftsführer Michael Frank.

GSS mit Sitz in Langenbernsdorf (Sachsen) bietet rund um Nutzfahrzeuge ein breites Leistungsspektrum. Dazu gehören typische Werkstattarbeiten wie Wartung und Reparatur, der Verkauf von Fahrzeugen, die Kurzzeit- und Langzeitvermietung von Standard-, Spezial- und Kommunalfahrzeugen sowie eine MAN-Gebrauchtteilebörse. Zudem hat sich das Unternehmen auf den Spezialfahrzeugbau ausgerichtet. Schwerpunkte sind dabei Aufbauten für Kurz- und Langholztransporte, Absetz- und Abrollkipper, Schenkwandaufbauten, BDF Wechselsysteme mit Höhenverstellungen, Kranaufbauten, Radstands- und Fahrgestelländerungen sowie Zugabstimmungen. GSS ist Partner der Truck- und Trailervermietung BFS und arbeitet eng mit folgenden Herstellern zusammen: Dautel, Dholandia, Fliegl, Legras, Doll, Exte, Penz, HMF, HYVA, Knorr-Bremse, Kögel, Meiller, Krone, Palfinger, SAF Holland, Schmitz Cargobull, Sörensen und Wabco.