Zum ersten Mal zog es die Truck-Trial-Teams nach Slowenien. Der „Park of Military History“ in Pivka bot optimale Bedingungen für diese Veranstaltung. Mehr als 6.500 Zuschauer kamen zu diesem Spektakel und jubelten den Trucks zu. So eng war es bei den Drei-Achsern schon lange nicht mehr – bis zur letzten Sektion war alles offen. Nach dem ersten Tag lag das BFS-Team mit einem kleinen Vorsprung vorne. Dadurch mussten sie die erste Sektion am Sonntagmorgen beginnen.
Die äußert anspruchsvolle Sektion verlangte ihnen alles ab, zwei Tore konnten von ihnen nicht gefahren werden, was sie in der Wertung nach hinten warf. Sektion für Sektion schafften Jan Plieninger und Marc Stegmaier es wieder, sich nach vorne zu kämpfen. In der letzten Sektion hat jeder Punkt gezählt und es stand fest: Das BFS Trucksport Team hatte den 5. Lauf für sich entschieden!
Mit 19 EM-Punkten Vorsprung starten die Europameister nun in den letzten Lauf der Saison. Das Finale findet am 07./08. September 2019 in Saalfeld (Deutschland) statt.