BFS hat ab sofort sieben Heimattrucks im Vermietprogramm, die an den Seiten auf regionaltypische Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten von Städten hinweisen. Es handelt sich um 7,5-Tonner-Verteilerfahrzeuge des Typs MAN TGL 8.220 mit Kofferaufbau. Die Heimattrucks wurden von den jeweiligen BFS-Partnern vor Ort in Zusammenarbeit mit Kommunen und regionalen Institutionen gestaltet.
So hat die FHS Fahrzeughandel & Service GmbH aus Sülzfeld für die Stadt Meiningen einen Truck entworfen, der auf der linken Kofferseite das örtliche Theater hervorhebt und auf der rechten Seite die Dampflokwelt. Auf der Rückseite wird der Betrachter auf das Industriegebiet Rohrer Berg aufmerksam gemacht. Ein zweiter Heimattruck von FHS wirbt für das Meeresaquarium in Zella-Mehlis, das Stadtmuseum und Schmiedemuseum sowie die Explorata-Mitmachwelt und die sehenswerte „Haimat“.
Der Heimattruck der Saalfelder Andreas Tröger GmbH bewirbt die Sehenswürdigkeit Feengrotten und die Stadt Saalfeld. Das Fahrzeug für Kirchberg an der Jagst zeigt die Stadtsilhouette und das Schloss, konzipiert wurde es von der BFS-Zentrale. Der Heimattruck der Keck Nutzfahrzeuge GmbH aus Friedrichshafen bietet ein stimmungsvolles Luftbild auf die Stadt und den Bodensee. Der Truck der GSS Nutzfahrzeug GmbH aus Langenbernsdorf macht auf das Hallen- und Freibad Webalu und die Kreisstadt Werdau aufmerksam. Typische regionale Motive zieren auch den Heimattruck Backnang, der unter der Regie der Nutzfahrzeugcenter Backnang GmbH entstand.
Gemietet werden können die Fahrzeuge über die <link internal link in current>Internetseite von BFS oder über die regionalen <link internal link in current>BFS-Partner.